Allgemein

Advent- und Türkranz binden

Adventkranz mit rosaroten Kerzen.

Alle Jahre wieder kehrt der Advent ein und am ersten Adventwochenende darf der Adventkranz natürlich nicht fehlen. Egal welche Variante von Euch gewählt wird, die Kinderaugen leuchten beim entzünden der ersten Kerze und besonders wenn die Klänge „Wir sagen euch an, den lieben Advent…“ erklingen. Wie jedes Jahr haben wir uns für die eher klassische Variante entschieden und ich habe wirklich gestaunt, welch Meisterleistung Kinderhände vollbringen können. Kränze in allen möglichen Varianten und Formen wurden von den Kindern mit Begeisterung selbst gebunden.

Was du benötigst:

  • Binderdraht grün
  • Kranz (kann jährlich wiederverwendet werden)
  • Tannenzweige
  • 4 Kerzen
  • Halterung für die Kerzen (gibts fertig zu kaufen, Alternativ gehen Nägel sehr gut – so hält die Kerze sehr stabil)
  • Grünzeug (Efeu, Buchs, Heckenschnitt etc.)

So wird´s gemacht:

Schneide dir zuerst kleine Zweige zurecht. Dann bündle ungefähr vier Tannenzweige und fixiere sie mit dem Binderdraht am Strohkranz. Binde den Draht immer um den unteren Teil, also um die Stiele deiner Zweige. Schneide den Draht nicht ab, sondern verwende ihn auch für das nächste Bündel.

Lege das nächste Bündel Zweige etwas versetzt auf die bereits fixierten Stiele und befestige sie ebenfalls mit dem Binderdraht. Dieser Vorgang wird solange wiederholt, bis der Kranz ganz fertig ist.

Wenn du magst, kannst du bei den einzelnen Bünden statt einem Tannenzweig zum Beispiel einen Buchszweig verwenden. Beim nächsten Bund verwendest du 3 Tannenzweige und einen Efeuzweig. So bringst du eine schöne Vielfalt in deinen buschigen Kranz.

Zum Schluss schneide den Draht ab und befestige ihn am Strohkranz. Wenn der Binderdraht grün ist, fällt er zwischen den Zweigen, sollte er einmal herausschauen, auch gar nicht auf.

Abschließend kommt der schönste Teil: befestige deine vier Kerzen entweder mit einer gekauften Kerzenhalterung auf dem Kranz oder mit einem Nagel. Nun kannst du je nach Geschmack deinen Kranz noch mit allerlei verzieren: getrocknete Orangen, Zimtstangen, Strohsternen, Christbaumkugeln, Maschen, Perlen etc.

Liedtext:

Wir sagen Euch an, den lieben Advent. Sehet die erste Kerze brennt. Freut euch ihr Christen, freuet euch sehr. Schon ist nahe der Herr.

Sprüche:

Advent, Advent ein Lichtlein brennt. Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier. Dann steht das Christkind vor der Tür.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.