Allgemein Basteltipps Frühling Pflanzen

Pimp up your garden/balcony

Wenn mit den warmen Sonnenstrahlen schon Ende Februar die ersten Frühlingsgefühle aufkommen, packt es mich jedes Jahr wieder: die beliebten Klassiker wie Primal, Märzenbecher und andere Frühlingsblüher müssen her, um Balkon, Hauseingang, Stiege oder auch Garten zu verschönern.

Dieses Jahr haben wir uns vor dem Blumenkauf für ein upcycling unserer alten Tontöpfe entschieden. Erst wurde alles gesammelt, gewaschen, getrocknet, bemalt, lackiert und zum Schluss bepflanzt.

Es war für die Kinder lustig, einfach und das Ergebnis sieht sehr entzückend aus!

Was du dazu benötigst:

  • alte Tontöpfe
  • Untersetzer
  • Acrylfarben und Ikea MALA Farben oder was sonst im Haus ist
  • Lackierspray
  • Erde
  • Gartenschauferl
  • Frühlingsblüher

So wird´s gemacht:

Alte Tontöpfe sammeln, waschen und trocknen lassen. Natürlich kann man auch neue verwenden! Mit Acrylfarben und IKEA Mala Farben haben die Kinder mittels Pinsel ihre Töpfe verschönert. Sogar aus alten Weichnachtstöpfen haben wir Frühlingstöpfe gemacht! Nach dem Bemalen haben wir sie noch eine Nacht trocknen lassen und dann mit Klarlack fixiert. So hält die Farbe, welche auch immer verwendet wurde, dem Wasser stand und der Tontopf erhält neuen Glanz!

Zu beachten ist hierbei, dass der Tontopf ein Loch hat, durch welches das überschüssige Gießwasser abfließen kann. Hier den Unterteller nicht vergessen! Wenn der Topf kein Loch hat, muss die Pflanze in einen Anzuchttopf – Untertopf mit Loch – gesetzt werden. Zu guter Letzt können die Frühlingsblüher in die hübschen Töpfe gesetzt und zum Dekorieren aufgestellt werden!

Gießen bitte nicht vergessen! 🙂

(2) Kommentare

  1. sagt:

    Oooh, wie schön. Malte uns ein paar Töpfe

    1. sagt:

      Danke lieber Guido! Bei unserem nächsten Wiedersehen bekommt ihr einen hübschen Topf! ☺️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.