Allgemein Basteltipps Frühling

Frühlingskranz

Wenn der Frühling ins Land zieht, werden die Spaziergänge draußen immer länger. Die Freude ist groß über alles, was aus dem Boden sprießt. Manchmal muss ich aber auch die Kinder für einen längeren Spaziergang animieren und so durften sie die Gartenschere mitnehmen, um Weidenzweige für einen Türkranz abzuschneiden. Die Begeisterung war groß!

Was du dazu benötigst:

  • Gartenschere
  • Weidenzweige (rote und braune)
  • Efeu
  • Band/Bast zum Aufhängen
  • Dekoartikel nach belieben (hier drei Käfer auf einer kleinen Klammer)

So wird´s gemacht:

Forme die Zweige vor dem Binden kreisförmig etwas vor, damit sie weniger steif sind und sich dann besser drehen lassen. Bei folgenden Schritten brauchen die Kinder auf alle Fälle Hilfe. Besonders bei den Kleineren muss das ein/e Erwachsener/e machen und die Kinder können gespannt beobachten, wie das funktioniert.

Verwende zum Binden zuerst die stärkeren und längeren Weidenzweige, um so eine Art Basisring zu erstellen. So bestimmst du auch die Größe deines Kranzes.

Forme jeweils aus den zwei stärkeren Zweigen einen Ring und verdrehe jeweils die beiden Enden miteinander. (So als würdest du eine Masche binden, nur ohne Masche :-)). Lege die beiden Kreise aufeinander und fixiere sie mit einem dritten Zweig, indem du diesen mehrmals rundherum wickelst. Die Enden kannst du zwischen die bereits vorhandenen Ringe hineinstecken. Noch zwei drei Zweige herumgewickelt und schon hast du eine gute Basis. So geht es nun Zweig für Zweig weiter und umso stabiler der Kranz wird, umso mehr können die Kids auch wieder mithelfen.

Die Enden der Zweige habe ich meist versucht am oberen Teil des Kranzes zusammenlaufen zu lassen, um dort so eine Art Überkreuzung entstehen zu lassen. Hier kann man sicherlich variieren und die Überkreuzungen können auch an unterschiedlichen Stelle situiert werden. (Macht vielleicht sogar ein runderes Bild). Die Anzahl der Zweige bestimmt die Dicke des Kranzes. Wir haben uns hier für eine dezente, elegante und schnelle Variante entschieden.

Zum Schluss haben wir dann einen Zweig, welcher schon kleine Palmkätzchen trug, herumgewickelt! Grob abstehende Zweige wurden mit der Gartenschere zurechtgeschnitten und etwas Efeu am Kranz befestigt. Mit Naturbast und einem grünen Band haben wir die Aufhängung gemacht und den Kranz mit kleinen Dekoartikeln verziert.

Dieser Türkranz war unser erster Versuch und ich finde er lässt sich sehen. Anfänglich war das Binden schon eine Spielerei aber dann ging es wirklich einfach und hat es hat Spaß gemacht. Da das kleine Schmuckstück gleich auf Begeisterung gestoßen ist, haben wir ein paar Tage später aus den Weidenresten gleich noch einen versucht. Wie sich herausgestellt hat, lässt sich der Kranz gleich leichter binden, wenn die Weiden nicht mehr ganz frisch geschnitten sind.

Fazit: Es war ein nettes Projekt mit schönem Ergebnis. Die Kinder hatten an der frischen Luft viel Freude dabei, Weidenzweige zu sammeln. Auch das Binden war für sie, obwohl sie teilweise zusehen mussten, spannend. Bänder abschneiden, Zweige zurechtschneiden, Dekoartikel anbringen und auch den Kranz aufhängen oder verschenken….. all diese Aufgaben können die Kids dabei übernehmen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.