Allgemein

Vatertag

Wie jedes Jahr wird auch am Vatertag als Zeichen der Anerkennung etwas gebastelt. Es ist schön zu sehen, wie engagiert die Kinder für diesen Anlass mitarbeiten. Schon länger hab ich mich gefragt, was man aus diesen kleinen Obststeigen machen könnte. Das Ergebnis ist ein kleines individuelles Tablett, mit dem Kleinigkeiten serviert werden können. Auch als Deko sieht es ganz nett aus!

Was du dazu benötigst:

  • kleine Obstkiste, größere Holzscheibe oder andere Tablettform
  • Mosaiksteine (Pagro)
  • Fugenmasse (Pagro)
  • Uhu-Stick
  • Acyrlfarbe

So funktioniert´s

Muster der Obstkiste mit weißer Acrylfarbe überstreichen und trocknen lassen. Mit Uhu-Stick das gewünschte Muster aus Mosaiksteinen darauf kleben. Beim Schriftzuge eventuell die Steine vor dem Kleben mit den Kindern erst einmal nur auflegen. Ein freies Muster können schon die Kleinsten alleine aufkleben. Wenn die Steine fest halten, die Fugenmasse nach Anleitung mit Wasser anrühren und über die Steine streichen. Hierbei brauchen die Kinder ebenfalls Unterstützung. Aber sie können beispielsweise die Masse mit dem Löffel auf das Muster schaufeln oder die Masse mit der Spachtel verteilen. Hier ist etwas Fingerspitzengefühl gefragt. Nach dem ersten Antrocknen, müssen die Fugenreste mit einem Schwamm vom Mosaik entfernt werden. Auch hier ist etwas Geduld gefragt. Wenn das kleine Kunstwerk dann getrocknet ist, kann es beispielsweise mit den Lieblingssnacks von Papa bestückt werden. Auch können die Kinder kleine Holzherzen oder Fotos auf den Rand des Tabletts kleben. Abschließend kann es auch mit Folie als Geschenk verpackt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.