Allgemein Frühling Ostern Tradition

Palmbuschen schnell gemacht

Der Palmsonntag ist ein wichtiger Bestanteil in unserem Jahreskreis. Besonders seit wir Kinder haben, hat dieser Brauch für uns wieder mehr an Bedeutung gewonnen. Die letzten Jahre hat Opa für all seine Enkelkinder die traditionellen Palmbuchen gemacht und diesmal durfte ich vom Profi lernen!

Gemeinsam mit den Kindern kann man bereits die unterschiedlichen Materialien sammeln. Schon beim Suchen des Haselnusssteckens können die Kinder eifrig mithelfen. Dieser darf von den größeren Kindern mit einem Taschenmesser vorne und hinten angespitzt werden. Auch die Kleineren können das schon versuchen. Hier haben wir ein Taschenmesser, welches etwas Schneide und eine abgerundete Spitze hat. Damit lässt sich relativ gefahrlos arbeiten. Auch die Weidenäste kann man gemeinsam mit den Kindern suchen und sie abschneiden lassen.

Bei den Bestandteilen haben wir uns teilweise auf ein paar Wenige, welche einfach zu finden waren, besonnen. Somit haben wir für den Palmbuschen weniger Zeit benötigt und das Ergebnis lässt sich dennoch sehen!

Was du dazu benötigst:

  • Gartenschere
  • Taschenmesser
  • Binderdraht
  • Weidenast
  • Haselnussstecken
  • Palmkätzchen, Stechpalme, Thujen, Zeder, Buchsbaum, Wacholder, Eibe,

So wird´s gemacht:

Unseren „schnellen“ Palmbuschen haben wir aus nur drei Bestanteilen gezaubert: Thujen, Stechpalme und Palmkätzchen. Erst haben wir ein Büscherl aus Thujen und wenigen Stechpalmen gemacht. Danach haben wir 4-5 Palmkätzchenzweige hineingesteckt und das ganze Büscherl an der unteren Seite mit Binderdraht befestigt. Anschließend haben wird über den Binderdraht den Weidenast gedreht. Hierfür haben wir den dicken Teil des Weidenastes leicht angespitzt, damit er sich leichter im Büscherl befestigen lässt. Also die angespitzte Seite des Weidenastes wird in den bereits mit Binderdraht fixierten Palmbuschen gesteckt und der Buschen wird mit der Weide mehrmals umdreht. Nach der letzten Umdrehung wird der Weidenast zum Befestigen einmal von oben nach unten durch den letzten Weidenring geschoben. Danach kannst du mit der Gartenschere deinen Palmbuschen noch etwas in Form bringen. Abschließend wird der angespitzte Haselnussstecken in den Palmbuschen gesteckt.

Wer mag kann seinem Palmbuschen mit Holzspänen noch etwas Farbe verleihen. Traditionell können auch Fastenbrezen auf den Palmbuschen gehängt werden. Das gefällt den Kids natürlich besonders gut!

Fazit: Ein Palmbuschen ist eigentlich relativ einfach gemacht, weshalb wir gleich mehrere versucht haben. Das Zusammentragen der Materialien ist dabei das Aufwendigste. Die Kids können beim Sammeln, Schnitzen und Dekorieren mithelfen und beim Binden assistieren und zusehen. Selbstverständlich dürfen Sie ihn dann auch zur Palmweihe tragen – das haben sie bisher immer besonders stolz gemacht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.