Allgemein Basteltipps Frühling Ostern

Nudeln färben

Die Reste der Ostereierfarben sind mir immer viel zu schade zum Wegwerfen. Deshalb wird die Farbe in Schraubgläsern an einem kühlen Ort, wo sie noch auf Verwendung hofft, aufbewahrt. Manchmal wartet sie dort leider vergeblich….

…aber nicht in diesem Jahr! Heuer haben wir Nudeln gefärbt und unsere Kinderküche damit aufgepimpt!

Was du dazu benötigst:

  • Eierfarbe
  • Schraubgläser
  • Nudeln
  • Gabel
  • Ablageteller mit Küchenrolle

So funktioniert´s:

Die Kinder können die Nudeln ihrer Wahl einfach in die mit Farbe gefüllten Gläser aufteilen. Einige Minuten, je nach gewünschter Farbintensität, in der Farbe liegen lassen. Ab und zu umrühren, mit der Gabel herausfischen und auf der Küchenrolle trocknen lassen.

Nun kann die Farbe nach intensiver Verwendung guten Gewissens entsorgt werden und die Kinderküche kann sofort damit bestückt und bespielt werden!

Fazit: Das Färben der Nudeln ist sehr einfach und macht auch Spaß! Eigentlich können alle Schritte von den Kindern selbstständig übernommen werden. Gleichzeitig ist mit den gefärbten Nudeln wieder neues Leben in unsere etwas verstaubte Kinderküche eingekehrt. Es ist eine Freude, wenn sie plötzlich wieder intensiv bespielt wird!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.