Allgemein Frühling Natur Pflanzen Tradition

Festlicher Kopfschmuck

Wenn im Frühling die Brautspiere (auch Prachtspiere oder Schneespiere genannt) in den Gärten und Auwäldern in voller Blüte steht, gehört diese schöne Krone auf jeden Kinderkopf!

Beim Spaziergang mit mehreren Kindern unterschiedlichen Alters sind wir wieder auf diesen schönen Strauch- die Brautspiere – aufmerksam geworden. Wage kann ich mich daran erinnern, dass Oma uns des Öfteren zu besonderen Anlässen damit einen Kopfschmuck gezaubert hat.

Natürlich haben wir es sofort ausprobiert und es war sogar kinderleicht! Plötzlich wollten alle Kinder, unabhängig von Geschlecht und Alter, so einen hübschen Kranz und unser einfacher Spaziergang wurde wirklich zu einem besonderen Erlebnis.

Das tolle daran: Du benötigst dazu praktisch nichts! Die zarten Äste des Strauches lassen sich ganz einfach abbrechen. Indem man die beiden Enden ineinander ‚verschlingt‘, entsteht ein Kranz. Bei den Mädchen lässt sich der Kranz durch Haarspangerln sogar super leicht auf dem Kopf befestigen und es steht der Toberei nichts im Wege! Auch bei den Jungs haben die Kronen ohne zusätzlicher Befestigung so einiges ausgehalten.

Fazit: Unser Spaziergang war kreativ, lustig, schön & einfach! Vorbeikommende Leute haben den Kindern sogar Komplimente zu ihrem Kopfschmuck gemacht! Das war natürlich besonders nett. Einfach einmal ausprobieren & Spaß dabei haben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.